Markhausen hat einen neuen König: Brudermeister Günther Willenborg

Bereits um kurz vor 18:15 Uhr hallten Böllerschüsse durch das Dorf, um zu verkünden, dass es den Schützen gelungen war, einen neuen König zu finden. Zwischendurch war der Jubel der Anhänger des neuen Königs Günther ebenfalls weithin zu hören. Er hat sich seine Frau Andrea als Königin  erwählt und beide werden nun gemeinsam die nächsten 12 Monate das Schützenvolk in Markhausen regieren und  außerhalb als Repräsentanten, nun auch als Königspaar  der Schützenbruderschaft Markhausen fungieren.

Bei strahlendem Wetter hatten die Schützen zuvor ihrem bisherigen Schützenkönig Heinz Schlangen und ihrer Königin Rita aus Augustendorf beim Antreten zum letzten Male gehuldigt. König Heinz hatte, wie viele seiner Vorgänger, verdiente Schützenbrüder und –schwestern für ihre tatkräftige Mitarbeit im Verein ausgezeichnet. Den Marsch durch den Ort hatte er dann gemeinsam mit dem Kinderschützenthron in festlich geschmückten Kutschen begleitet. Herausgeputzte Friesen waren von Heinz Stammermann wieder eingespannt worden. Schützen aus allen 7 Kompanien waren zahlreich und in guter Laune dem Meldereiter auf dem Weg gefolgt. Schützenbrüder aus Thüle nahmen ebenso teil wie Markhausens emeritierter Pfarrer Aschern, Pfarrer Borth und Bürgermeister Johann Wimberg. Die politischen Vertreter aus Markhausen Christian Reiners, Josef Trenkamp und Renate Geuter ließen es sich auch nicht nehmen, am Marsch teilzunehmen und die Grüße der Zuschauer entgegen zu nehmen.  Umrahmt wurde der Marsch musikalisch vom Musikverein Thüle und dem Musikverein Markhausen. Auf dem Festplatz angekommen, wurde entweder der gemütliche Teil eingeläutet oder man begab sich auf die Schiessanlage, um seine Ambitionen als König in die Tat um zu setzen. Nach der Entscheidung wurden dann noch einige fröhliche Stunden im Festzelt verbracht.

Mehr unter ..http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/brudermeister-uebernimmt-koenigswuerde_a_6,1,3735895356.html