Kartoffelernte bei der Gehlenborgschen Scheune

20150917 Kartoffelernte 2

Am Samstag wurde ein gemeinsames Projekt der Grundschule Markatal Markhausen und des Heimatvereins Marakhausen abgeschlossen.

Im Frühjahr hatten die Grundschüler ein Kartoffelfeld neben der Gehlenborgschen Scheune bepflanzt. Im Laufe des Sommers wurde immer wieder mal Unkraut gejätet und das Wachstum genau verfolgt.

Jetzt war Erntezeit. Mit Unterstützung des Vorstandes und einiger freiwilligen Helfer des Heimatvereins wurde die Kartoffeln ausgegraben und von den Schülern eingesammelt. Jeder Schüler durfte sich einen Anteil mit nach Hause nehmen und somit den Erfolg der Aktion direkt erleben.

Parallel dazu wurden  Kartoffelpuffer und Pellkartoffeln angeboten, die vor allem von den anwesenden Eltern der Grundschüler genossen wurden.